Schönthal. Auf großartige Resonanz ist die gemeinsame Fastenaktion der Mutter-Kind-Gruppe und des Pfarrgemeinderates Schönthal am vergangenen vierten Fastensonntag gestoßen. Insgesamt zehn Kuchen und 25 Liter Suppe waren am Ende komplett ausverkauft. Nach dem Gottesdienst zum Rosensonntag, Freudensonntag oder auch Brotsonntag mit dem lateinischen Namen „Laetare – Freue Dich!“ reihten sich die Gottesdienstbesucher bei den aufgebauten Tischen. Angeboten wurden eine deftige Kartoffelsuppe mit Brot als Hauptspeise und von den Müttern selbstgebackene, leckere Kuchen, Nusschleifen oder Muffins als Nachtisch, alles zum Mitnehmen. Für die Zubereitung der vielen Suppe halfen Mitglieder sowohl des bisherigen wie auch des neuen Pfarrgemeinderates tatkräftig zusammen. Eine mit den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb verzierte Spendenbox machte auf den Zweck des Fastensuppenessens zu Gunsten der auf Grund des Krieges Not leidenden Menschen in der Ukraine aufmerksam. Der erzielte Erlös von 420 Euro geht vollständig über Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland als Hilfe an die Caritas Ukraine als Projektpartner.