Familiengottesdienst am 1. Advent in Döfering

Die Pfarrei Döfering feierte am 1. Advent einen stimmungsvollen Familiengottesdienst. Zu Beginn wurde die erste Kerze am Adventskranz entzündet – ein Zeichen für das Licht, das mit der Ankunft Christi in die Welt kommt.

Bereits am Samstag hatte sich das Familiengottesdienst-Team mit den Kindern getroffen, um das Thema vorzubereiten. Im Gottesdienst stellten die Kinder den Besuchern das Leben des Apostels Andreas vor.

Zu Beginn legten sie ein Kreuz in Form eines „X“ auf den Boden – das Zeichen, das später als „Andreas-Kreuz“ bekannt wurde. Andreas war ein Fischer, der sich oft fragte, ob der tägliche Fang für das Leben ausreichen würde. Ein Fischernetz auf dem Boden machte dies anschaulich.
Doch eines Tages hörte Andreas die Stimme Jesu: „Ich mache euch zu Menschenfischern.“ Diese Worte bewegten ihn so sehr, dass er Jesus folgte und seine Botschaft weitertrug. Aus einem Fischer wurde ein Menschenfischer.

Die Botschaft Jesu verband die Menschen miteinander und ließ sie zu einer Gemeinschaft werden. Auch in schweren Zeiten hielten die Jünger zusammen. Nach Jesu Tod am Karfreitag fürchtete Andreas, selbst verfolgt zu werden. Doch drei Tage später trat der Auferstandene in Mitte der betenden Jünger und sprach: „Freut euch, ich habe den Tod besiegt.“ Dieses Erlebnis schenkte Andreas neues Vertrauen, die Frohe Botschaft weiterzugeben.

In Griechenland erzählte er dann den Menschen von Jesus. Viele ließen sich taufen, neue Gemeinden entstanden. Doch nicht alle nahmen die Botschaft an. Andreas wurde verurteilt und starb am Kreuz – einem besonderen Kreuz, dessen Balken schräg stehen und die Form des Buchstaben „X“ bilden. Noch heute erinnert das sogenannte „Andreas-Kreuz“ an Bahnübergängen an ihn.