Wie können wir Mauern abbauen?

In der Pfarrei St. Ägidius Döfering fand am Sonntag wieder der Familiengottesdienst statt. Zahlreiche Kinder hatten sich zuvor für die Sprechrollen gemeldet. Das Thema war diesmal Mauern und wie diese abgebaut werden können. Dazu hatten die Kinder zusammen mit Johanna Kumschier und Marian Schneider von Pfarrgemeinderat Gedanken entwickelt.

Pfarrer Alfons Eder eröffnete den Gottesdienst mit der Klagemauer die so hoch ist, dass man nicht dahinter blicken kann. So könne man für uns sagen, dass wir Mauern aufbauen die uns die Sicht auf das Wesentliche versperren.

Die Kinder hatten am Altar eine leere Mauer errichtet, welche mit folgenden Themen gefüllt wurden. Termine, Fernsehen, Computer, Kleidung, Handy, Geld  und Süßigkeiten. Diese Dinge können für manche fast schon Privatgötter sein. Doch Gott ist eigentlich das wichtigste. Dann leerten die Kinder diese mit Ansätzen wie Mauern wieder abgebaut werden können und die Gegenstände landeten im Mülleimer. So kann auf Süßigkeiten verzichtet werden und man braucht nicht immer die neuesten Klamotten und es muss auch nicht immer das aktuellste Handy sein, denn wenn wir diese Mauern abbauen können wir mit unserer Umwelt gut zusammenleben und Gott kann eine wichtige Stellung einnehmen.