Feierliche Erstkommunion in Döfering

Für die Kinder der Pfarrei Döfering aus der 3. Klasse kam nach monatelanger Vorbereitungszeit nun endlich der lang ersehnte Höhepunkt. Maja Nagler, Anna Zimmermann, Ben Maier, Jule Graf, Philipp Stangl, Franziska Wagner, Josef Bayer durften an einem überraschend sonnigen Sonntag zum ersten mal an den Tisch des Herrn treten. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer Alfons Eder, ihren Eltern und Geschwistern, den Verwandten sowie auch von ihrer Lehrerin, Frau Lena Schießl von der Grundschule Schönthal und der Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth.

Für die Kommunion wurde für die musikalische Umrahmung wieder ein  sehr gut aufgelegtes Ensemble unter der Leitung von Barbara Zwicknagl zusammengestellt.

Pfarrer Alfons Eder sprach zu Beginn davon, dass man in der letzten Woche Osten gefeiert hatte und dieses auch in den 50 darauffolgenden Tagen machen wird. Zu Ostern gehört auch die Feier der Erstkommunion die heuer wieder am weißen Sonntag gefeiert wird.

Pfarrer Alfons Eder führte dann in seiner Predigt in Anspielung auf das seit ein paar Wochen ausgestellte Motiv der Kinder, dass dort die Fotos der Kinder und Ihre Kinderhände zu sehen sind. Wir brauchen unserer Hände, denn wir können damit vieles tun. Wir können Gutes und Böses damit tun. Wir können Spielen, trösten oder jemand in die Arme nehmen. Wir können aber auch Fäuste ballen und hauen.

Bei der Kommunion formen die Kinder mit ihren Händen eine Schale. In diese Schale legt der Pfarrer den Leib Christie. Ein Bischoff sagte einmal, dass bei der Kommunion die Hände wir ein Thron sind auf dem Christus wie ein König Platz nimmt. Dabei soll man darauf achten, dass kein Teil des gesegneten Brotes herunterfällt, denn jedes Teil ist wertvoller als Gold, denn darin kommt Jesus zu dir.

Dann trugen die Kinder in einer feierlichen Prozession Brot, Wein das Opfer und Rosen zum Altar. Sie versammelten sich um den Altar und empfingen zum erstenmal aus der Hand von Pfarrer Alfons Eder die Heilige Kommunion.

Zum Abschluss zogen Sie in einer feierlichen Prozession aus dem Gotteshaus hinaus.