Fünf Mädchen und zwei Jungen feiern ihre Erstkommunion

Schönthal. Bedächtig und feierlich zogen bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen sieben Kommunionkinder mit Pfarrer Alfons Eder und voran den Ministranten zum Festgottesdienst anlässlich ihrer ersten heiligen Kommunion in die Pfarrkirche Sankt Michael ein.

Mit Blick auf das Motiv der Weizenkörner, die sich zu eine Ähre formen und für die Kommunionkinder sinnbildlich stehen, hieß er Niklas Baier, Xaver Wutz, Sofie Gilch, Katharina Heimerl, Mariella Babl, Nikola Schütz und Marina Schmid zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Gästen sowie die weiteren Gottesdienstbesucher herzlich willkommen. Die fünfzig Tage Festzeit zwischen Ostern und Pfingsten würden sich bestens zur Feier dieses besonderen Festes eignen, in dem die Freude im Mittelpunkt stehen soll und zu dem auch „ein bisschen Aufregung“ gehöre.

Würdig trugen die Kommunionkinder die Kyrie-Rufe und ihre besonderen Fürbitten für Eltern, Verwandte und Wegbegleiter aber auch für jene denen es „nicht gut geht und traurig sind“ und für sich selbst und ihren Glauben vor.

Das von Pfarrer Eder verlesene Evangelium nahm Bezug auf den guten Hirten „auf den die Schafe hören und dem sie folgen“. Jesus ist die Tür, die zu den Schafen und die zur Rettung führt, „wer durch diese Türe hineingeht wird das Leben haben und wird es in Fülle haben“, so die Zusage Jesu.

Pfarrer Alfons Eder stellte in seinen Worten an die Kommunionkinder die Bedeutung des gewählten Kommunionmotivs der Weizenkörner als Ähre nochmals heraus. Die Weizenkörner zu Mehl gemahlen und mit Wasser gemischt bildeten die Hostie. Ein einfaches Brot, einfach wie Jesus. Brot sei alles, was Menschen zum Leben brauchen. Mama und Papa, gute Freunde, Geschwister, Trost und Lob hätten die Kinder im Kommunionunterricht in der Schule mit Brot gleichgesetzt. Wie Brot sei auch die Liebe. An dem besonderen Tag der Erstkommunion dürften die Kinder ein besonderes Brot in der Eucharistie zum ersten Mal empfangen – Jesus. Jesus wolle den Buben und Mädchen ein Wegbegleiter sein und sie bis ins hohe Alter in ihrem Glaubensleben begleiten. Zu leiser Orgelmusik brachten die Kommunionkinder die Gaben für die Eucharistiefeier nach vorne an den Altar. Auch rote Rosen, als Zeichen von Freundschaft und Liebe übergaben die Kinder an die Ministranten, die sie am Altar ablegten.

Nach der Wandlung reihten sich die Kommunionkinder rund um den Altar auf und empfingen von Pfarrer Eder ihre Erste Heilige Kommunion.

Den würdigen musikalischen Rahmen bildete der Kirchenchor Schönthal unter Leitung von Edith Pongratz an der Orgel. Mit dem Abschlusslied „Nun danket alle Gott“ mit Überchor und dem feierlichen Auszug der Erstkommunionkinder aus der Pfarrkirche klang der Festgottesdienst aus.