Einen bunten Familiengottesdienst hat die Pfarrgemeinde Sankt Michael zum Anlass des Erntedankfestes gefeiert. Mit den aus dem Eröffnungslied aufgegriffenen Worten „Du hast uns Deine Welt geschenkt, Herr, wir danken Dir“ eröffnete Pfarrer Alfons Eder den Gottesdienst zum Glaubensfest an den Schöpfergott. Pfarrer Eder dankte für die die Gaben Gottes und die Fülle der Natur, die die Menschen erfahren dürfen. Auch wenn die Menschen oftmals vergessen Gott dafür zu danken, so sei dies vielfach nicht böser Wille sondern vielmehr Gedankenlosigkeit oder Vergessen. Umso wichtiger sei es, sich denn Dank an Gott in Erinnerung zu rufen. Im Gottesdienst übernahmen dies Mädchen und Jungen. Mit den Symbolen von Sonne, Regen, Erde, Blumen, Gemüse, Apfel und zuletzt dem Brot dankten sie für die von Gott erhaltenen Gaben. Auch in den Kyrie-Rufen und den Fürbitten wirkten die Kinder mit und trugen Gedanken zum Umgang mit der Natur, Lebensmitteln, aber auch geschenkten Fähigkeiten und Talenten vor. Hunger, Not oder Teilen werde vordrängt, während Brot verkomme und in die Mühltonne geworfen werde. Passend zum Erntedankfest hatte die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins unter Federführung von Maria Gruber und Rosmarie Bauer die Pfarrkirche und den Altar mit Allerlei aus der Natur und dem Garten festlich dekorativ geschmückt und Früchte und Gemüse, Brot und Feld- und Waldfrüchte zusammengetragen. Ihnen, wie auch dem Team des Familiengottesdienstes und vor allem den Kindern dankte Pfarrer Eder für die Vorbereitung und Mitwirkung im Verlauf des Gottesdienstes. Abschließend bot die Katholische Landjugend von der Bäckerei Dirnberger gespendete und im Gottesdienst gesegnete Minibrote zum Verkauf an.