Die Welt ist farbenfroh und bunt

Die Pfarrei St. Ägidius Döfering durfte endlich wieder Erntedank im Rahmen eins großen Familiengottesdienstes in einer sehr gut gefüllten Kirche feiern.  Fleißige Hände vom Pfarrgemeinderat hatten dazu zuvor liebevoll den Erntealtar mit den Früchten aus der Natur geschmückt.

Zu Beginn zogen die Kindergruppe begleitet von Ihren Betreuerinnen ein. Der Kirchenchor übernahm die musikalische Umrahmung des Familiengottesdienstes der unter dem Motto stand „Bunt und Farbenfroh ist die Welt“. Bunt ist auch der Gabenaltar mit den Früchten des Feldes und des Gartens. An diesem Tag danken für die Arbeit der Menschen und Gott für seinen Segen, so Pfarrer Alfons Eder zu Beginn des Gottesdienstes.

Diese Gedanken haben dann die Kinder noch vertieft. Ein Farbband des Gedankens wurde dann anschließend an einen kleinen Apfelbaum gehängt.

Die Farbe der Sonne, die uns das Licht und die Wärme bringt.

Die Farbe braun der Erde, die für uns alle wie Schwester und Mutter ist, denn sie Ernährt uns und hält uns am Leben.

Die Farbe des Feuers, dass uns erwärmt und uns Geborgenheit schenkt.

Die Farbe für das Vergängliche in der es keine Angst, sondern nur Frieden gibt.

Zum Schluss endet Pfarrer Alfons Eder noch mit den Worten:

„Wir sind der Überzeugung das der Schöpfer die Buntheit der Welt so gewollt hat.“

Nach dem Gottesdienst, wurden durch die KLJB wieder köstlich duftende leckere Minibrote verkauft.