Familiengottesdienst an Erntedank in Döfering

Die Pfarrei Döfering durfte Erntedank  einen Familiengottesdienst feiern. Fleissige Hände  hatten dazu zuvor den Erntealtar mit den Geschenken  aus der Natur geschmückt. Pfarrer Alfons Eder führte zu Beginn aus, dass wir  Gott für unseren Wohlstand nur danken können. Er freute sich das man den Ernte Dank Gottesdienst als Familiengottesdienst feiern konnte. Ernte Dank ist auch eine Anerkennung für die Arbeit der Landwirte.

Ernte Dank soll uns  daran erinnern, dass obwohl bei uns alle satt werden immerhin 800 Mio. Menschen in Armut  leben müssen und nicht genug zum Essen haben. Zusammen mit Johanna Kumschier hatte die Kinder zuvor den Erntedank Gottesdienst vorbereitet.

Das die gesamte Menschheit in einem Boot sitzt wurde an der Geschichte von dem Vogel mit den zwei Köpfen deutlich. In der Guten Zeit konnte er recht gut leben. Als jedoch eine schwere Dürre kam, konnte nur noch der obere Kopf genügend Beeren sammeln, während der untere Kopf kaum mehr Futter fand. Der obere Kopf meinte, dass es doch egal sei wer von beiden etwas ist, denn im Magen würde es ja eh wieder zusammen kommen woraus der untere Kopf erwiderte, dass er, wenn ihm der obere  Kopf nichts zum Essen gibt, er auch die giftigen Beeren essen muss und dabei beide sterben. Diese Geschichte macht uns deutlich, dass die Menschheit einander helfen muss um gemeinsam zu überleben.

Dann brachten die Kinden noch  viele Gegenstände die uns Gott schenkt  zum Altar, die verdeutlichen, wie gut es uns geht. Mit einer Pausenbox wurde unser tägliches Brot beschrieben und mit einem Krug Wasser, der Regen, der unsere Felder fruchtbar macht. Es wurde daran erinnert, dass Schulbücher im Gegensatz zu anderen Ländern bei uns kostenlos für die Schüler sind. Ein Ziegelstein stand als Symbol für ein sicheres Zuhause, welches wir haben. Mit einem Schuh wurde deutlich, dass es für uns normal ist für jeden Anlaß einen anderen Schuh zu haben.

Nach dem Gottesdienst der auch durch den Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde, wurden  durch die KLJB wieder k östlich duftende Minibrote verkauft.