Pfarrei Schönthal feiert Familiengottesdienst und Pfarrfest – buntes Kinderprogramm

Schönthal. Mit einem Familiengottesdienst und anschließender Bewirtung im Pfarrgarten hat die Pfarrgemeinde Schönthal ihr Pfarrfest gefeiert. Der Erlös fließt in diesem Jahr der anstehenden Kirchenrenovierung und vor allem der zu erneuernden Kirchenheizung zu. Pfarrer Alfons Eder war krankheitsbedingt entschuldigt und wurde von Ruhestandspfarrer Michael Reitinger vertreten. Mitwirkende Kinder trugen, passend zum gewählten Gleichnis vom Sämann, die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vor. In einem mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth und Mesnerin Monika Fries einstudierten Reporterspiel stellten sie die Erzählung Jesu vom Reich Gottes und seinem Gleichnis vom Sämann mit Geschichten aus dem Alltag nach. Nur bei Menschen, die Gott in ihr Leben und ihr Herz aufnehmen, könne die Botschaft Jesu reiche Frucht bringen. Bei Menschen, die sich nach der Firmung von dem Besuch der Kirche verabschiedeten, für die andere Dinge wichtiger sind und die sich nicht mehr für Gott und Jesus interessierten, sei die Saat verdorrt oder in die Dornen gefallen und erstickt.

Nach dem Gottesdienst hatten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in den Pfarrgarten zur Bewirtung und gemütlichem Beisammensein eingeladen. Kirchenpfleger Martin Zangl übernahm die Begrüßung und durfte dazu die Grüße von Pfarrer Eder ausrichten. In Anbetracht der bevorstehenden Kirchenrenovierung komme der Erlöse des Festes in diesem Jahr der neuen Kirchenheizung zu Gute. Damit die Heizung auch warm werde rief Zangl dazu auf, das reichhaltige Angebot anzunehmen und sich Schweinebraten und Knödel, Kaffee und Kuchen oder die Maß Bier schmecken zu lassen. Besucher aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried und darüber hinaus liesen sich nicht lange zum reichhaltigen Mittagessen und später zu Kaffee und Kuchen bitten. Die ortsansässigen Vereine zeigten ebenfalls ihre Verbundenheit mit der Pfarrei und waren mit Abordnungen vertreten. Für die kleinen Pfarrfestbesucher stand eine große Hüpfburg zum Toben, Rutschen und ausgelassenem Herumtollen bereit. Beim Kinderschminken von Julia Milling reihten sich die Kinder in einer langen Schlange auf, um endlich mit den verschiedensten Tieren oder ausgefallenen Technikmotiven geschminkt zu werden. Jugendliche der KLJB waren mit einem Stand zum Dosenwerfen, bei dem sich alle Mitmachenden einen Preis aussuchen durften, vertreten.

Preise gab es auch bei einem kleinen Ratespiel um Weizenkörner in einem Glas zu gewinnen. Die Gewinner durften sich über gespendete Gutscheine von der Metzgerei Meier und eine Drohnenaufnahme vom eigenen Grundstück sowie ein Vogelhäuschen freuen. Unter allen richtigen Schätzungen lagen die Preisträger Rudolph Rötzer, Franz Baier und Nikola Schütz mit ihren Tipps am nächsten.

Gemeinsam trugen neben Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, der Kirchenverwaltung, der KLJB, des Frauenbundes und den Ministranten viele fleißige Hände zum Gelingen bei. Die Firma Max Heimerl Bau GmbH unterstützte ebenso wie die Preisstifter. Ihnen allen gebührt der Dank der gesamten Pfarrgemeinschaft für ein wieder rundum gelungenes Pfarrfest.