Am 10. Juli Erstkommunionfeier – Kommunionkinder erneuern Taufversprechen

Schönthal.  Am 10. Juli werden in der Pfarrei Schönthal drei Mädchen und acht Jungen ihre erste heilige Kommunion empfangen. Pfarrer Alfons Eder begrüßte sie zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern im Rahmen eines Wortgottesdienstes in Erinnerung an ihre damalige Taufe und zur Erneuerung des Taufversprechens. Er erinnerte an das stellvertretende Taufversprechen der Eltern und der Taufpaten, das die Kinder nun selbst ablegen könnten. An die Taufe und den Anfang ihres Christseins gedachten die am Altar aufgestellten Taufkerzen.

Die Vorbereitungen auf einen ganz besonderen Tag haben begonnen, führte Pfarrer Eder aus, die Kinder hätten bereits ihre erste Beichte abgelegt, im Religionsunterricht würde die heilige Messe durchgenommen und auch die Tischgruppen würden bald beginnen. In Anlehnung an das vorgetragene Markus-Evangelium von der Taufe Jesu im Jordan ging der Geistliche auf die Bedeutung der Taufe und die Unterschiede zwischen damals und heute ein. Jesus sei als Erwachsener in freier Natur getauft worden, die Erstkommunionkinder in der Kirche am Taufbecken als kleines Kind. In der Taufe habe Gott die Mädchen und Buben als seine Kinder angenommen. „Wir sind also Schwestern und Brüder von Jesus“ lies Pfarrer Eder sie wissen. „Diese Verbundenheit soll in der Kommunion vertieft und verstärkt werden.“ Voraussetzung dafür sei, dass die Kinder Glauben in ihrem Herzen hätten und sich nun selbst zu diesem Glauben bekennen würden. Drei wichtige Fragen werde er deshalb den Kindern in der Erneuerung des Taufversprechens stellen, „Glaubst du an Gott?“, „Ist Jesus dir wichtig?“ und „Glaubst du an den Heiligen Geist?“. Pfarrer Eder rief die Kommunionkinder an den Altar, wo sie ihr persönliches Bekenntnis zu Gott ablegten und die Taufkerzen erneut an dem Feuer der Osterkerze entzündet wurden. Von den Eltern bekamen die Kommunionkinder ein zuvor geweihtes Bronzekreuz umgehängt. Mit dem Segen beschloss Pfarrer Eder den Wortgottesdienst der von Tanja Mauerer mit den Kyrie-Rufen und Vinzent Beer mit den Fürbitten sowie von Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth und Organistin Evi Mauerer gesanglich mitgestaltet wurde.

Namentlich empfangen die erste heilige Kommunion Jana Ettl, Laura und Simon Bruckmüller, Konstantin Böhm, Vinzent Beer, Johannes Steffens, Finn Schindler, Noah Niezgodka, Marco Meixensperger, Alexander Kraus und Tanja Mauerer.