Am vergangenen Freitag trafen sich die ehrenamtlichen Helfer der Pfarrei Döfering zum traditionellen Essen beim Gasthaus Windmaißer. Mit der Veranstaltung möchte sich die Pfarrei mit einem kleinen Dankeschön für die unentgeltlichen Dienste, mit welchen sich die engagierten Christen das ganze Jahr über im Kirchenleben einbringen, bedanken. Pfarrer Alfons Eder, Gesamt- PGR- Sprecher Egon Hausladen und Kirchenpfleger Sepp Schneider begrüßten dazu die Anwesenden auf das Herzlichste. Nachdem man sich gestärkt hatte, hielt man in einer Bildschirmpräsentation Rückschau auf das bewegte letzte Jahr. Es fanden wieder die Erstkommunion, Firmung und mehrere Familiengottesdienste statt. Auch waren die Flugumgänge und auch der Bittgang nach Ast wieder auf dem Programm. Der Konvent der MMC Döfering  wurde gemeinsam mit der MMC Schönthal abgehalten. Dabei entwickelte sich eine recht lebhafte Diskussion.  Zum Jahresabschluss fand die Krippenfeier mit Rekordbeteiligung an Akteuren statt.

Kirchenpfleger Sepp Schneider gab dann einen Ausblick auf das kommende Jahr. Für die geplanten Sanierung der Innenschale des Gotteshauses müssen mit der Finanzkammer leider noch etwas dickere Bretter gebohrt werden.  Nachdem heuer die Pfarrei ihren 100. Geburtstag feiern darf, soll dieses Ereignis ein Jahr des Festes werden zu dem das ganze Jahr über Angebote gemacht werden sollen.

Auf dem Programm stehen monatliche Rosenkränze, Radwalfahrten, ein Bibeltag, eine Kirchenführung, ein Vortrag über Döfering und ein Pfarrausflug zum Kloster Banz (Vierzehnheilige). Höhepunkt soll dann der 21.07.2024 werden, wenn ein großes Pfarrfest gefeiert werden soll. Dabei gibt es dann auch ein Wiedersehen neben vielen anderen auch mit dem ehemaligen Döferinger Pfarrer Erwin Bauer, der sich bereit erklärt hat den Festgottesdienst zu zelebrieren. Im Vorfeld hat es schon zwei Vorbereitungstreffen gegeben bei denen die örtlichen Vereine wieder dankenswerter Weise zusammenstehen, denn Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung wären alleine nicht in der Lage eine Veranstaltung in dieser Größe auszurichten.