KLB Döfering stellt die Weichen neu

Die Katholische Landvolkbewegung Döfering traf sich am vergangenen Dienstag zur Jahreshauptversammlung, bei der auch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm stand. Dabei brauchte es aber im Vorfeld schon ein kleines Wunder, damit es beim Landvolk weitergehen konnte.

Traditionell fand vor der Versammlung ein Gottesdienst zum Gedenken an verstorbene Mitglieder statt, ehe die scheidende Vorsitzende Rita Kumschier neben Pfarrer Alfons Eder und dem  Diözesanvorsitzenden Max Hastreiter ein großes Plenum im Döferinger Pfarrheim begrüßen durfte.

Zu Beginn wurde Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Die letzte Versammlung war am 07. Februar. Dabei ein Vortrag von Marianne Moosburger zum Thema „Streit und Konflikte in der Familie-wie damit umgehen?“. Ende März war dann der Kreuzweg am Hussenbierl. Am 10. April machte man sich zum Emmausgang am Gibacht auf. Highlight des Jahres war sicher die Wochenendreise nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge. Ende April unternahm man eine Radltour über Rötz zum Obermurntal zum Wasserkraftwerk. Das Jahr klang dann mit Frauentragen, dem Aufstellen des Christbaums am Dorfplatz und der Waldweihnacht aus.

Kassier Andreas Kumschier konnte dann berichten, dass aktuell 117 Personen bzw. Familien Mitglieder zu den Beitragszahlern zählen. Im Anschluss konnte ihm dann eine fehlerfreie Kassenführung bescheinigt werden.

Ehe man dann zur Neuwahl schritt, berichtete der Gleissenberger Max Hastreiter als Regensburger Diözesanvorsitzender von anderorts schwierigen Situationen, wenn es darum geht Positionen in Ortgruppen dauerhaft zu besetzen. Schon seit Jahren beschäftigt sich das Landvolk übergeordnet mit den Themenschwerpunkten „Klima-Gesellschaft-Mensch Leben im Wandel – wir handeln“. Hastreiter sieht diese Themen als Chance als kirchlicher Verband in der Gesellschaft zu wirken. Aktuell kann man Informationsabende rund um das Thema Patientenverfügungen anbieten. Mit dem Münsterland pflegt man bei „Diözesen besuchen Diözesen“ einen regen Austausch. Bei der Bernrieder Bruder Klaus Kapelle steht alle Jahre wieder der Gottesdienst am Jahrestag auf dem Programm. Zu der Verwendung der Abgabe aus dem Betrag führte er noch aus, dass dieser u.a. dem Bildungswerk der KLB zu Gute kommt. Er legte den Anwesenden nahe von dieser Einrichtung regen Gebrauch zu machen.

Nach Entlastung der Vorstandschaft stand die Neuwahl auf dem Programm.  Nachdem sich die Kandidatensuche im Vorfeld äußerst schwierig gestaltete und es laut Pfarrer Alfons Eder schon ein kleines Wunder (oder besser: Rhaner Nachbarschaftshilfe)  brauchte um eine im Raum stehende Vereinsauflösung im letzten Augenblick noch zu verhindern, war die Freude um so größer, dass man letztlich eine ausreichenden Anzahl an Kandidaten fand, damit man die Wahl angehen konnte. Nachdem die KLB Döfering in den vergangenen Jahren durch ein gleichberechtigtes Vorstandsteam geleitet wurde, entschied man sich aus organisatorischen Gründen dazu, dass man die Vorstandschaft wieder hierarchisch aufstellen sollte.

Daher wurden folgende Posten jeweils einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender Piendl Christian, Rhan
  2. Vorsitzende Piendl Kerstin, Rhan

Stellvertreter                Richard Graf, Döfering

Stellvertreter                Müller Thomas, Döfering

Schriftführerin             Meier Elisabeth, Haschaberg

Kassier                            Kumschier Andi, Döfering

Seelsorger                      Pfarrer Alfons Eder

Kassenprüferin             Schneider Andrea, Rhan

Kassenprüferin             Groß Angelika, Döfering

Wahlleiter Max Hastreiter dankte dann mit einem riesigen „Vergelts Gott“ der neuen, schlagkräftigen Vorstandschaft und den Anwesenden für eine reibungslose Wahl.

In einer ihrer letzten Amtshandlungen übernahm dann Rita Kumschier die Verabschiedung bzw. Danksagung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder sowie verläßlicher Wegbegleiter.

Angelika Groß war 16 Jahre in der Vorstandschaft als Kassiererin und zum Schluß Schriftführerin. Maria Gschwendtner war vier Jahre dabei und hat u.a. die Emmausgänge organisiert. Rudi Kumschier hatte viele Jahre dem Verein als Fahnenträger Orientierung gegeben. Gründungsmitglied Michael Stautner war seit 1987 Stammgast bei allen Jahreshauptversammlung mit Rat und Tat dabei.

Unvergessen ist auch der ehemalige und leider verstorbene Vorsitzende Sepp Schneider, dessen Frau Maria stellvertretend nochmal gedankt wurde.

Maria Schneider wiederum wurde gedankt für die langjährige wichtige Leitung der Döferinger Seniorengruppen, die sich mehrfach im Jahr zu Veranstaltungen trifft. Andrea Schneider hatte als Kassenprüferin immer ein wachsames Auge.

Pfarrer Alfons Eder dankte Rita Kumschier für sein stets offenes Ohr. Dieser wiederum freute sich, dass es mit der KLB weitergeht.

Last but not least bedankte sich dann Andi Kumschier bei der scheidenden Vorsitzenden Rita Kumschier. Rita hat in den vergangen 20 Jahren den Verein geprägt und war immer der treibende Motor der Vorstandschaft, getreu dem Motto ihrer Präsentation zum Abschied „20 Jahre mit Herzblut dabei“.

Äußerst aktiv wurden diese zwei Jahrzehnte bestritten. Folgende Städte wurden zu Ausflügen angesteuert: Passau, München, Hamburg, Berlin, Bochum, Stuttgart, Wien, Bad Reichenhall, Bad Hofgastein, Budapest, Regensburg und Dresden. Zwischendurch wurde dann gekocht, geradelt, gewandert, sich gegruselt, Weiden geflochten, Fasching gefeiert, getanzt, sich beim Sport verausgabt, die Waldweihnacht ausgerichtet und alljährlich ein Christbaum am Dorfplatz aufgestellt. Die KLB hat damit das Dorfleben bereichert und eine Brücke zwischen jung und alt geschlagen, da immer für jeden was dabei war.