MMC-Konvent zum Jahresthema: „Anbetung, Dank und Ehre“ – Ehrung langjähriger Sodalen

Schönthal. Zur gemeinsamen Gottesdienstfeier und sich anschließendem Konvent im Pfarr- und Jugendheim Schönthal waren die Sodalen der Marianischen Männerkongregation am Palmsonntag eingeladen. Pater Josef Schwemmer stellte das Jahresthema der MMC „Anbetung, Dank und Ehre“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Gemeinsam mit MMC-Obmann Maximilian Ruhland nahm er die Ehrung langjähriger Sodalen vor. Sebastian Babl wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Zum Konvent durfte Pater Schwemmer neben Obmann Maximilian Ruhland rund 15 der insgesamt 75 Sodalen der MMC Schönthal begrüßen. Ortspfarrer Alfons Eder gesellte sich im späteren Verlauf hinzu. Nach dem gemeinsamen Totengedenken im Besonderen des kürzlich verstorbenen langjährigen Mitglieds Johann Wallinger durften sie namentlich Alois Käsbauer, Georg Schmidtler und Sebastian Babl für ihre Treue danken. Bei allen weiteren Ehrensodalen im bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie hatte Ruhland die Ehrung bereits unmittelbar zu Hause vorbeigebracht.

Schwemmer dankte allen für ihre Treue, mit Blick auf das Jahresthema und das viele Durcheinander in der Welt ermahnte er allerdings zu mehr Anbetung, Dank und Ehre Gott gegenüber. „Gott brauche es weit verbreitetet nicht mehr“ und doch setze die Angst und die Frage „wie komme ich zurecht in Zeiten von Corona und Krieg“ zu. Die Krisenzeit werde verstärkt durch die Missbrauchsberichte in der katholischen Kirche. „Durchhalten, nicht aufgeben und an unserem Platz unseren Beitrag leisten“ ermunterte Schwemmer die Sodalen. Umkehr und Wahrheit seien notwendig, denn die „Entwicklung ohne Umkehr führt in den Untergang“ und „nur die Wahrheit macht frei“ zitierte Schwemmer Heinrich Spaemann und Papst Johannes Paul II. Doch habe Papst Johannes Paul II auf dem Sterbebett erkennen müssen „Der Welt fehlt es an Weisheit“. Die Welt übersehe Gott, leugne ihn oder dränge ihn zur Seite. Die Menschen meinten alles besser zu können, doch gerade das Gegenteil zeige sich mit Blick auf die Natur, die Erde und die Menschen. Die Sodalen rief er auf für den Frieden zu beten, Gottes Wort Sonntag für Sonntag zu hören und gestärkt durch sein Brot den schwierigen Weg durch diese schwierige Zeit zu gehen.

In einer regen Diskussion wurde der schwindende, christliche Glaube angesprochen. Die Ursachen seien vielfältig, doch wurde gerade der Wohlstand als eine der maßgeblichsten Ursachen erachtet. Die Krisen würden das ihre dazu tun und auch der synodale Weg komme nur zögerlich voran. Ob dieser allerdings mit Blick auf die evangelische Kirche und den hier ebenfalls, wenn nicht sogar dramatischeren Problemen zum Erfolg führe, sei fraglich.

Abschließend nannten Ruhland und Pater Schwemmer anstehende Termine und wiesen auf kommende Veranstaltungen hin. Am 1. Mai finden die Wallfahrt nach Maria Rosenöd und die Maiandacht der MMC statt. Das Hauptfest der MMC ist am 15. Mai in Cham. Die MMC-Wallfahrt 2022 führt von Freitag, 16. bis Sonntag, 19. September nach Benediktbeuern, Sonthofen und Balderschwang zu Radio Horeb.

Geehrt wurden:

60 Jahre: