Gott ganz bewusst Danke sagen – Erntedank auch Wertschätzung gegenüber Bauern

Schönthal. „Gott sei Dank“, diese Redewendung gebrauchen Menschen im Alltag sehr oft. Meist geschieht dies unbewusst als Floskel. Am Erntedankfest appellierte Pfarrer Alfons Eder an die Gottesdienstbesucher, sich dieses Ausspruchs wieder bewusst zu werden und Gott aus ganzem Herzen und aufrichtigen Bewusstseins Danke zu sagen. Auch den Bauern gebühre Dank für ihre kostbare Arbeit. Mit auf Wiesen und Feldern aufgestellten grünen Kreuzen machen sie auf Missstände, pauschale Verurteilungen und fehlende Wertschätzung aufmerksam. Es sei kein Spaß mehr, wenn Bauern für das Insektensterben, Gewässerverunreinigungen und Tierwohlgefährdung ausnahmslos verantwortlich gemacht werden. Vielmehr sei die Wertschätzung der Landwirtschaft und gemeinsamer Dank angebracht. Als eine Augenweide bezeichnete Pfarrer Eder den durch Mitglieder des Obst- und Gartenvereins aufgebauten Erntealtar. Der von einem prächtigen Blumenarrangement eingefasste Obst- und Gemüsestand mache die Früchte des Feldes und des Gartens, den Segen Gottes sichtbar. Den Spendern und Gestaltern sagte Pfarrer Eder ein herzliches Vergelt`s Gott. An einem Beispiel stellte der Geistliche heraus, wie wichtig danken ist und dies zwar täglich. Schnell gerate Dank in Vergessenheit. Auch sei es heilsamer und wirksamer zu danken als zu bitten. Beim Bitten spiele immer Angst eine Rolle. Ein Dankgebet hingegen komme immer aus einem lachenden Herzen. Dieses lachende Herzen jeden Tag zu finden wünschte Pfarrer Alfons Eder den Gläubigen. Gesanglich umrahmt wurde der Gottesdienst gemeinsam von Organistin Evi Mauerer und Pastoralreferentin Rosa-Maria Roth. Auch in den Liedern spiegelte sich der Dank für Gottes Gaben von Brot und Wein wieder.

Ein prächtiger Erntealtar präsentierte sich den Gottesdienstbesuchern zum Erntedankgottesdienst in der Schönthaler Pfarrkirche Sankt Michael. Als eine Augenweide und einen besonderen Blickfang bezeichnete Pfarrer Alfons Eder den durch Mitglieder und die Vorstandschaft des Obst- und Gartenvereins aufgebauten Dankesaltar. Sonnenblumenarrangement fassten die Gaben des Jahres aus Brot und Wein, Obst und Gemüse ein. Dieses stammte zum Teil aus dem Pfarrgarten und von den Hochbeeten der OGV-Nachwuchsgruppe, den Schönthaler Kleeblättern. Auch wenn viele Aktivitäten der Kindergruppe auf Grund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden können, wurden zumindest im Frühjahr die Hochbeete bepflanzt. So konnten Kartoffeln und rote Beete, Kürbisse und Lauch geerntet und an den Altar gebracht werden. Unter Federführung der beiden Vorstände Maria Gruber und Rosmarie Bauer entstand ein festlich und dekorativ geschmückter Altar als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung.