„Dein Licht kommt“

Familiengottesdienst zum 1. Advent gefeiert – Frauentragen und Barbarazweige

Die erste Kerze wurde am Adventskranz entzündet.

Den 1. Advent hat die Pfarrei Schönthal mit einem Familiengottesdienst ganz unter dem Thema eines Neubeginns und Anbruchs neuen Lebens unter Christus als Licht der Welt gefeiert. Mitwirkende Mädchen und Jungen zogen gemeinsam mit Pfarrer Alfons Eder in das Gotteshaus ein, um dort zunächst in einem Lichtertanz Christus als das Licht, das „wir suchen und von dem wir einen neuen Anfang bei Gott im Himmel erhoffen“, zum Ausdruck zu bringen. Pfarrer Eder machte deutlich, dass das Licht kommen werde. Die Kerzen am Adventskranz seien dafür symbolisches Zeichen. Während des Gottesdienstes trugen die Kinder die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vor. In einem einstudierten Rollenspiel stellten sie das Beispiel der Heiligen Barbara und ihren gelebten Glauben an ein neues Leben bei Gott nach dem Tod dar. Dazu hatten sie kahle Zweige mitgebracht, in denen Leben verborgen sei und „eine Kraft, die eines Tages aufbrechen wird“ schlummere. Aus den Zweigen werde Neues sprießen, so die Kinder hoffnungsvoll. Die Heilige Barbara sei für ihren Glauben eingestanden und dafür letztlich gestorben. An ihrem Todestag, so die Überlieferung, sei ein Kirschzweig, der sich in ihrem Kleid verfangen hatte, aufgeblüht. Diese Hoffnung durften die Kinder in den Zweigen mit nach Hause nehmen. Pfarrer Alfons Eder segnete den Adventskranz und sendete abschließend Madonnenfiguren für das Frauentragen im Advent hinaus.

In den kahlen Zweigen stecke die Hoffnung auf ein neues Leben – die am Familiengottesdienst Mitwirkenden