Altes Gelübde eingelöst

Alljährlich wird in der Pfarrei Döfering das Versprechen der Vorfahren, am letzten Samstag im Mai einen Bittgang nach Ast zur Gottesmutter  zu unternehmen, eingelöst. Dazu machten sich heuer wieder rund  dreißig Walfahrer  bereits um sieben Uhr von der Döferinger St. Ägidiuskirche in Richtung Ast über die Ortschaft Thurau bei strahlendem Sonnenschein  auf.

Die Döferinger Pilger auf dem Weg nach Ast

An der Spitze waren wieder die Ministranten mit dem  Pilgerkreuz. Das fleissige Vorbeten  des Rosenkranzes übernahm heuer Pfarrer Alfons Eder.  In Ast eingetroffen wurden die Döferinger Fußwallfahrer durch den  Aster Ortsgeistlichen, Pfarrer Wolfgang Häupl, am Ortseingang  erwartet. Gemeinsam mit den Pilgern, welche mit dem eigenen PKW angereist waren, zog man in das Gotteshaus ein.  Zusammen mit Pfarrer Alfons Eder feierten die Pilger in der Aster Pfarrkirche einen würdigen Gottesdienst. Die Messe endete mit der Bitte um gedeihliches Wetter. Nach der Messe stärkten sich die Pilger bei einer Brotzeit, welche die fleissigen Damen der Aster Pfarrgemeinderats im Aster Pfarrheim wieder hergerichtet hatten. Danach trat man bei schönstem Pilgerwetter betend den Heimweg nach Döfering an.