Bittgang der Pfarrei St. Ägidius nach Ast

Am letzten Samstag im Mai machte sich die Döferinger Pfarrei wieder auf zur Gottesmutter nach Ast um das Versprechen ihrer Vorfahren einzulösen. Nachdem diese aufgrund Corona in den vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte, war die Freude groß, dass es nun wieder möglich war.

Dazu machten sich heuer wieder rund vierzig Walfahrer bereits um sieben Uhr von der Döferinger St. Ägidiuskirche in Richtung Ast vorbei an der sich erneuernden Thurauer Mühle, durch die Ortschaften Thurau und Kritzenast dann zur Kirche Maria Himmelfahrt. Angeführt wurde der Pilgerzug bei strahlendem Sonnenschein durch die jungen Ministranten mit dem Pilgerkreuz.

Das fleißige Vorbeten des Rosenkranzes übernahm in diesem Jahr wieder Pfarrer Alfons Eder.  In Ast eingetroffen wurden die Döferinger Fußwallfahrer durch den Aster Ruhestandgeistlichen, Pfarrer Raimund Arnold, am Treppenaufgang zur Kirche erwartet.  Zusammen mit Pfarrer Alfons Eder feierten die Pilger und die angereisten dann in der Aster Pfarrkirche einen würdigen Gottesdienst. Die Messe endete mit der Bitte um gedeihliches Wetter. Nach der Messe stärkten sich die Pilger bei Kaffee und Kuchen oder Deftigem, welche fleißigen Damen der Aster Pfarrgemeinderats im Aster Pfarrheim hergerichtet hatten, ehe man gemeinsam den Heimmarsch antrat.