Adventszug macht Station in Johannisburg – Kinder gestalten Gottesdienst zum zweiten Advent

Den zweiten Advent hat die Pfarrei Schönthal mit einem Vorabendgottesdienst für Familien gefeiert. Dieser stand ganz im Zeichen des heiligen Johannes, der die Botschaft „Bereitet dem Herrn den Weg“ verkündete. Den Advent verglich das vorgetragene Predigtspiel mit einem Zug hin zum Weihnachtsfest. Am zweiten Advent mache der Zug Halt in Johannisburg.

Wie bei einem hohen Staatsbesuch habe man einen roten Teppich vorbereitet. Dieser stehe an diesem zweiten Advent für einen Teppich der Liebe und für den Weg der Menschen zu Gott. Zu diesem Teppich der Liebe gehörten Geduld, Trost, Hoffnung, Einmütigkeit und Annahme. Dazu legten die mitwirkenden Kinder die entsprechenden Tafeln auf dem roten Teppich ab und bereiteten „den Weg zwischen Gott und den Menschen der immer ein Weg der Liebe“ sei. Neben dem Predigtspiel trugen die Mädchen und Jungen die Kyrie-Rufe und die Bitten für alles Nötige auf dem Weg der Liebe vor.