Fünf Jubelpaare feiern Gottesdienst anlässlich Ehejubiläum – Rote Rosen überreicht

Schönthal. In einer Ehe gibt es erfahrungsgemäß Höhen und Tiefen. Diese gemeinsam zu meistern sei die große Aufgabe des Ehelebens, so Pfarrer Eder im Gottesdienst anlässlich der Feier der Ehejubilare in der Pfarrei Schönthal am Freitagabend. Als Heilmittel zitierte Eder aus dem Kolosserbrief die Liebe, „sie ist das Band, das alles zusammenhält“. Selbst wenn es „Spitz auf Knopf“ steht, es Krisen gibt oder schwere Krankheiten wie in einem von Pfarrer Eder genannten Beispiel drohten, die Liebe helfe diese schwierige Zeit durchzustehen.

„Sich mit dem Band der Liebe zu bekleiden“, diesen Ausspruch hätten die Ehejubelpaare mit Leben gefüllt. Ihnen galt der Willkommensgruß von Pfarrer Alfons Eder, der sich unter Corona-Bedingung freute, zumindest fünf der geladenen Paare in der Pfarrkirche Sankt Michael zum Ehejubiläumsgottesdienst begrüßen zu dürfen und ihnen im Gottesdienst herzlich gratulieren zu können.

Alle Paare werden gerne an ihren ersten Hochzeitstag zurückdenken und sich dabei fragen, wo die Jahre hingekommen sind. Jedes Paar könne dabei die eigene Geschichte der Ehe erzählen und es würde vermutlich ein Buch daraus werden. Durch Dick und Dünn, Freud und Leid sind sie gegangen und blieben dabei doch dem vor Gott gegebenen Jawort treu. Mit Stolz und auch Dankbarkeit dürften sie darauf zurückblicken und könnten bestätigen, dass „das Band der Liebe alles zusammengehalten hat“, so Pfarrer Alfons Eder in seinen persönlichen Worten.

Verbunden mit dem Wunsch nach noch vielen gemeinsamen Jahren in Gesundheit schloss sich die persönliche Segnung der Paare durch den Geistlichen an. Vom Pfarrgemeinderat sprachen Pfarrgemeinderatssprecher Maximilian Ruhland und Monika Bücherl ihre Glückwünsche aus. Sie überreichten rote Rosen und anstelle des ansonsten üblichen gemütlichen Beisammenseins und Bewirtung einen Essensgutschein. Für einen ansprechenden musikalischen Rahmen sorgten Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth und Organistin Evi Mauerer.

Jubelpaare:

30 Ehejahre

Ehepaar Karin und Alexander Sperlich

40 Ehejahre

Ehepaar Agnes und Andreas Rötzer

Ehepaar Christine und Ludwig Kuftner

50 Ehejahre (Goldene Hochzeit):

Ehepaar Theresia und Johann Windmaißer

60 Ehejahre (Diamantene Hochzeit):

Ehepaar Anna und Michael Bösl