Familiengottesdienst zur Fastenzeit

Schönthal. Den zweiten Fastensonntag hat die Pfarrei Schönthal mit einem anschaulichen, von Kindern gestalteten Familiengottesdienst gefeiert.

Dabei nahmen sie Bezug auf das Evangelium und den Vers „aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.“ Es sei schön, sich „auf das Wort Jesu verlassen“ zu können. Er wisse alles über Gott. „Auf Jesus müssen wir hören, dann verstehen wir Gott besser.“ Die für sie schönsten Jesusworte hatten sich die Mädchen und Jungen herausgesucht. Um ein Bildnis von Jesus herum brachten sie nach und nach seine Aussprüche mit Wortkarten an. „Liebet einander! Liebe deine Feinde!“, „Folge mir nach.“ oder „Was hast du solche Angst, ich bin doch da.“ waren nur einige davon vorgetragene. Auch bei den Kyrie-Rufen wirkten die Kinder mit, trugen die Fürbitten vor und bereicherten den Gottesdienst, den sie zusammen mit dem Familiengottesdienstteam und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth vorbereitet hatten.