Erntedankfest gefeiert – Kinder und Jugendliche bereichern Gottesdienstfeier

Schönthal. Mit einem Familiengottesdienst hat die Pfarrgemeinde Sankt Michael das Erntedankfest gefeiert. Die Früchte des Feldes und des Gartens waren am Altar aufgebaut. Einen Blickfang nannte sie Pfarrer Alfons Eder zu Beginn des Gottesdienstes und sprach dem Obst- und Gartenbauverein Schönthal dafür seinen Dank aus. „An Gottes Segen ist alles gelegen“ zitierte er eine Schrifttafel vor dem Altar. Im Gottesdienst übernahmen die mitwirkenden Mädchen und Jungen Sprechrollen und dankten Gott aus Sicht der Sonne, des Wasser, der Blumen, des Ackerbodens, der Tomate und der Kartoffel und zu guter Letzt des täglichen Brotes für die Kostbarkeiten der Erde. Auch in der Lesung, den Kyrie-Rufen und den Fürbitten wirkten die Kinder mit und trugen Gedanken zum Umgang mit der Natur sowie den Dank für die Fülle des Lebens vor.

Abschließend bot die Katholische Landjugend von der Bäckerei Dirnberger gespendete und im Gottesdienst gesegnete Minibrote zum Verkauf an.