Jonas Hauser in Döfering getauft

Kurz nach dem Fest der Heiligen Drei Könige versammelte sich die Taufgesellschaft anlässlich der Taufe von Jonas Hauser an der Pforte der Pfarrkirche St. Ägidius ehe sie durch Pfarrer Alfons Eder begrüßt wurden.

Jonas ist nach Sophia und Hanna das dritte Kind der Eheleute Sebastian und Sonja Hauser aus Döfering.

Die Eltern und auch der stolze Pate, Christoph Hauser, versprachen beim Einzug den Kleinen im christlichen Glauben zu erziehen.  Jonas soll hier in der Kirche seinen Platz finden und auch das Beten lernen“, so Pfarrer Alfons Eder.

Zum gewählten Namen führte Pfarrer Eder aus, dass nun in der Familie Hauser nach Sophia (Weisheit) und Hanna (Das Geschenk) nun Jonas (Taube oder Friedestaube) der nächste Name mit einer segensreichen Bedeutung hinzukommt. Über den Familiennamen können wir zugeordnet werden. Durch den Namen werden individualisiert. Daher sind Namen auch so wichtig. In Bezug auf den Namen Jonas führte der Pfarrer aus, dass in der Taufe von Jesus der Geist in der Form einer Taube auf ihn herabkam. Jonas darf daher künftig am 21.09. seinen Namenstag feiern.

Dann versammelte sich die Familie Hauser und der Taufpate im Altarraum am Taufbecken und Jonas wurde mit heiligem Wasser getauft.  Pfarrer Eder salbte ihn mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Die anwesenden Kinder entzündeten ebenfalls ihre Taufkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihr Gott Ohren und Mund öffnen wolle.