Jubelpaare feiern Gottesdienst anlässlich Ehejubiläum – Rote Rosen überreicht

Höhen und Tiefen, gute und schlechte Tage gehören in einer Ehe erfahrungsgemäß zur Normalität. Diese zusammen zu meistern sei Inhalt des Ehelebens betonte Pfarrer Eder im Gottesdienst anlässlich der gemeinsamen Feier der Ehejubilare aus den Pfarreien Schönthal und Döfering am Freitagabend in der Schönthaler Pfarrkirche Sankt Michael. Den Paaren galt der Willkommensgruß des Geistlichen, der sich freute, trotz Corona 17 Ehepaare zum Ehejubiläumsgottesdienst begrüßen zu dürfen und ihnen im Gottesdienst herzlich gratulieren zu können. Als Heilmittel einer glücklichen Ehe zitierte Pfarrer Eder aus dem Kolosserbrief die Liebe, „Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält“.

Einen etwas außergewöhnlichen Vergleich mit einer Wäscheklammer stellte der Geistliche seiner Predigt zu Grunde. Bestehend aus zwei gleichen oder gleichwertigen Teilen werden diese durch eine Feder zusammengehalten. Diese dazwischenliegende Klammer sei entscheidend, dass das System funktionieren kann. Auf die Ehe übertragen könne diese Klammer mit der Liebe verglichen werden. Die Liebe sei es, die die Ehe wie ein Band zusammenhält. Diesen Satz füllten die Paare mit ihrer Lebensgeschichte. Jedes Paar könnte vermutlich ein ganzes Buch darüber schreiben, „durch das Dick und Dünn, das Auf und Ab, miteinander durch die guten Tage zu gehen aber auch die schwierigen Zeiten auszuhalten“. Mit Stolz und Dankbarkeit, auch und vor allem dem Herrgott gegenüber, dürften sie auf ihre Lebensinhalte glücklich zurückblicken.

Verbunden mit der Bitte und dem Wunsch nach einer noch langen, erfüllten gemeinsamen Zeit in Gesundheit schloss der Gottesdienst mit der persönlichen Segnung der Jubelpaare durch Pfarrer Eder. Für die Pfarrgemeinden sprachen die Pfarrgemeinderatssprecher Egon Hausladen und Maximilian Ruhland ihre Glückwünsche aus. Sie überreichten rote Rosen und anstelle des ansonsten üblichen gemütlichen Beisammenseins und der Bewirtung einen Essensgutschein.

Für einen ansprechenden musikalischen Rahmen sorgte der Döferinger Kirchenchor. Unter Leitung von Barbara Zwicknagl mit Gitarre und instrumentaler Begleitung durch Anna und Lena Dirscherl mit Geige und Klavier verliehen die Sängerinnen und Sänger dem Gottesdienst eine besonders feierliche Note.

Jubelpaare:

Pfarrei Döfering

30 Ehejahre

Anna und Wolfgang Kumschier, Döfering

40 Ehejahre

Rita und Johann Zwicknagl, Döfering

45 Ehejahre

Elfriede und Johann Bösl, Haschaberg

50 Ehejahre (Goldene Hochzeit):

Marianne und Fritz Riedl, Lixendöfering

Marille und Josef Brückl, Haschaberg

Theresia und Xaver Zwicknagl, Lixendöfering