Pater Ivan feierte seinen 75. Geburtstag

Dazu der Presseartikel von 18.01.2008

Bei dem Blick auf die Glückwunschkarten, konnte Pater Ivan es gar nicht glauben, daß er schon 75 Jahre alt sei. Eine Menge von Gratulanten überbrachten ihre Glückwünsche persönlich bei einer kleinen Feierstunde im Pfarr- und Jugendheim Schönthal.

Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Schönthal-Döfering-Hiltersried überreichten dem jung gebliebenen Geistlichen zusammen mit Diakon Alfons Eiber ihre Geschenke.

Damit Pater Ivan auch weiterhin sein Hobby „den Garten“ pflegen kann, erhielt er vom Schönthaler und Hiltersrieder Pfarrgemeinderat einen Schubkarren und das nötige Saatgut, für die Aufzucht seiner künftigen Gartenpracht. Der Döferinger PGR hat sich vorgenommen, dem Ortsgeistlichen die bekannten Festspiele der Region näherzubringen und überreichte seinerseits zwei Gutscheine für den „Trenck“ und den „Guttensteiner“.

Sichtlich erfreut zeigte sich der Jubilar, besonders auch über den Besuch seiner Traschinger „Gringos“, die sich für seinen Ehrentag Zeit genommen haben.

Schmunzelnd berichtete er auch, daß ihn alle seine bisherigen Sekretärinnen zum Geburtstag angerufen haben, dies wertete er als Zeichen für keine schlechte Zusammenarbeit mit ihnen. Ausdrücklich dankte er noch dem Ruhestandspfarrer Michael Reitinger, der in Hiltersried die Gottesdienste hält, und auch Diakon Georg Reitinger, der den Religionsunterricht und die Kommunionvorbereitung in der Seelsorgeeinheit übernimmt; sie seien doch eine sehr große Stütze für ihn.

Gleichzeitig nahm man diese Feierstunde zum Anlaß, allen beteiligten Helfern des Festes zur Pfarrhofeinweihung im vergangenen Jahr zu danken. Schönthals Kirchenpfleger, Karl Meier, übernahm diese Aufgabe und ließ das Pfarrfest noch einmal Revue passieren und sprach von einem Meilenstein in der Geschichte der Schönthaler Pfarrei. Aufgrund des herrlichem Sommerwetters und der eventuell dadurch resultierenden Besucherzahl wurde es nicht nur zuletzt durch die zahlreichen freiwilligen Helfer aus der gesamten Seelsorgeeinheit auch ein finanzieller Erfolg. Auch PGR-Sprecherin Petra Decker aus Schönthal schloß sich den Worten Meiers an und stellte ebenso fest, daß auch für den Pfarrgemeinderat das Jahr 2007 im Zeichen der Pfarrhofeinweihung stand.

Zum Abschluß wurde noch auf das rüstige Geburtstagskind mit einem Gläschen Sekt angestoßen.