Wenn das Herz aus dem Takt kommt

An immer mehr öffentlichen Plätzen oder auch Gebäuden sind mittlerweile Defibrillatoren, kurz Defi genannt, öffentlich zugänglich. Auch die Kirchenverwaltung Döfering hat nun mit Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins Döfering einen Defibrillator angeschafft. Dieser wurde bereits an der Eingangstüre des Döferinger Pfarr-, Dorf,- und Jugendheims in einem Wärmeschrank angebracht. Obwohl es sich dabei um ein sogenanntes Laiengerät handelt, welches durch Sprachansage, dem Benutzer die notwendigen Schritte vorgibt, hatten die Verantwortlichen es als sinnvoll erachtet, dass man sich in einem stressfreien Rahmen mit dem Gerät vertraut machen kann. Grund hierfür ist die Tatsache, dass oft eine vermeintliche Angst bei der Ersten Hilfe etwas falsch machen zu können, bei den Menschen dazu führt, dass diese Geräte obwohl vorhanden nicht eingesetzt werden. Befeuert wird dieses auch durch reißerische Szenen aus Krankenhausserien, welche oft ein fachlich falsches Bild darstellen.

Um dem entgegenzuwirken hat die Pfarrei Döfering einen Übungsabend mit Teilnehmern aus den verschiedenen örtlichen Vereinen veranstaltet um Multiplikatoren im Umgang mit einem Defibrillator zu schulen.  Zur fachlichen Anleitung konnte dazu vom BRK Tobias Storm gewonnen werden. In vielen praktischen Übungen wurde dann die Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen, wie Atmung, Kreislauf und Bewusstsein, die Verwendung des Defibrillators oder auch die stabile Seitenlage eingeübt. Die Anwendung einer Herzdruckmassage an einem Übungsdummy sorgte bei den Teilnehmern für die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn.

Letztlich geht es darum, sofern möglich, eine möglichst große Gruppe zu organisieren die gemeinsam den Notruf absetzt und sofern Herzstillstand vorliegt das Gehirn der betroffenen Person bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bestmöglich mit Sauerstoff zu versorgt, denn jede Minute zählt.  Im Falle von Kammerflimmer erkennt ein Defi, wenn ein Herz aus dem Rhythmus gekommen ist und erhöht in Verbindung mit einer Herz- Lungen- Wiederbelebung die Überlebenschancen des Betroffenen.