Lukas Benedikt Bösl in Döfering getauft

Am Erntedank Fest wurde Lukas Benedikt Bösl in der Kirche St. Ägidius in Döfering getauft.  Lukas ist das zweite Kind der Eheleute Josef und Theresa Bösl, welche vor zwei Jahren an gleicher Stelle auch an Erntedank die Taufe ihres ersten Kindes Josef Bösl feiern durften. Pfarrer Alfons Eder begrüßte die Taufgesellschaft zu Beginn mit den Worten: „So wie man am Eingang begrüßt wird, wenn man ein Privathaus betritt, so wird man bei der Taufe auch am Eingang der Kirche sinnbildlich als neues Mitglied der christlichen Glaubensgemeinschaft begrüßt. Die Eltern und auch der stolze Pate, Benedikt Bösl, baten um die Taufe und versprachen zu Beginn das jüngste Mitglied der Pfarrei im christlichen Glauben zu erziehen. „Lukas soll hier in der Kirche seinen Platz finden und auch das Beten lernen sowie durch das Vorbild der Eltern und auch des Paten ein anständiger Mensch werden.“ so Pfarrer Eder. Als Zeichen der Verbundenheit zeichneten Eltern, Pate und auch die Großeltern dem Täufling ein Kreuzzeichen auf die Stirn.

Onkel Thomas Bösl übernahm anschließend die Lesung.

In seinen persönlichen Worten führte Pfarrer Alfons Eder aus, dass die Kirche am heutigen Tag voll von Erntedank ist. Die Eltern danken somit heute auch für Gottes Segen für die glückliche Geburt eines weiteren Kindes.

Zum gewählten Namen, Lukas, erklärte er, dass dieser am 18. Oktober künftig seinen Namenstag feiern darf. An diesem Tag bietet es sich auch immer wieder an die Taufkerze anzuzünden. Lukas war einer der Evangelisten und wird mit der bekanntesten Weihnachtserzählung verbunden. Das Beten lernt man in der Regel von Mama und Papa oder auch von Opa und Oma. Da diese auch wie die Evangelisten den Glauben verkünden, können jene gerne auch als Evangelisten für Ihre Kinder bezeichnet werden. Dabei bedeutet Evangelium so viel wie, dass man die frohe Botschaft von Gott weitergibt. Nach dem Lied: Jeder Mensch braucht einen Engel“ und den Fürbitten von Tante Lisa, versammelten sich die Anwesenden am Taufbecken und Lukas wurde mit heiligem Wasser getauft. Pfarrer Eder salbte in mit Chrisam und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf bat er darum, dass ihm Gott Ohren und Mund öffnen wolle.

Musikalisch hervorragend umrahmt wurde die Tauffeier wieder von Claudia Babl und Rudi Zwicknagl.