Kommunionkinder in Döfering vorgestellt

Am 21.04.2024 werden in der Pfarrei St. Ägidius elf Kinder aus der dritten Klasse zum erstenmal bei der Heiligen Erstkommunion an den Tisch des Herrn treten. Die Pfarrei Döfering stellt heuer somit die größte Gruppe innerhalb der Seelsorgeeinheit. Für Felix Maier, Max Schneider, Jakob Höcherl, Milo Zwicknagl, Nick Schröpfer, Leonie Meier, Johannes Daschner, Hannah Werner, Tobias Riederer, Magdalena Stangl, Emily Zwicknagl beginnt nun die Zeit der Vorbereitung. In den vergangenen Wochen hatte sie dazu schon gemeinsam das Motiv zur Erstkommunion gestaltet; ein Motiv aus einem Birkenstamm mit zwei Flammen obendrauf als Symbol für eine große Kerze. Als Leitgedanke haben die Kinder „Jesus, das Licht der Welt“ gewählt, welches nun für die kommenden Wochen seitlich am Altar auf die bevorstehende Erstkommunion hinweisen wird. Für jedes Kommunionkind wurde eine Kerze entzündet. Pfarrer Alfons Eder richtet seine Worte an die Kinder: „Licht lässt uns an die Taufkerze denken, da bei der Taufe eine tiefe Verbundenheit mit Jesus entstand. In der russischen Kirche spricht man daher bei Taufe auch von Erleuchtung. Ein weiteres Symbol für diese Verbundenheit wird dann auch die Kommunionkerze werden, denn wer Licht hat, braucht nicht im Dunkeln gehen. Bei der Taufe haben noch Eltern und Taufpaten für das meist schlafende Baby gesprochen. Heute sprechen die Kommunionkinder selbst“. Dann rief er die Kommunionkinder nach vorne um ihren Glauben zu bekunden und es wurden noch einmal die Taufkerzen entzündet. Von Ihren Eltern bekamen sie dann das Bronzene Kreuz mit den Besten Wünschen umgehängt.