Pfarrer Eder zum 60. gratuliert

Jahresabschluss der Pfarrei Schönthal – Rückblick auf das Corona-Jahr 2020

Schönthal. Als Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Mitarbeit in der Pfarrgemeinde Schönthal waren alle kirchlichen Gremien und ehrenamtliche Helfer der Pfarrei zu einem gemeinsamen Jahresabschlussessen in das Gasthaus Klosterschänke eingeladen. Neben dem Dank stand auch der Rückblick auf das von Corona gezeichnete Jahr 2020 von Seiten des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung an. Kirchenpfleger Martin Zangl nutzte die Gelegenheit, sich bei langjährigen Ehrenamtlichen zu bedanken und anschließend gemeinsam mit dem Döferinger Kirchenpfleger Josef Schneider im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Pfarrer Alfons Eder nachträglich zum 60. Geburtstag zu gratulieren.

Pfarrer Eder eröffnete offiziell die Veranstaltung und begrüßte die rund 50 Gäste. Er bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und das Engagement in der Pfarrgemeinde. Diesem Dank schlossen sich Pfarrgemeinderatssprecher Maximilian Ruhland und Kirchenpfleger Martin Zangl an. Zurückblickend führten beide mit einer Fotopräsentation durch das von der Corona-Pandemie geprägte vergangene Kirchenjahr in dem vieles an kirchlichen Festen und Traditionen dem Virus zum Opfer fiel. Positiv werteten die beiden Vortragenden den im Pfarrgarten gefeierten Freiluftgottesdienst angesichts der großartigen Resonanz und der hierbei möglichen musikalischen Gestaltung durch den Schönthaler Kirchenchor, sowie die Auszeichnung der Pfarr- und Gemeindebücherei mit dem goldenen Bücherei-Siegel.

Dennoch all den widrigen Umständen ließen sie es sich nicht nehmen, sich bei den vielen Helfern und Mitstreitern zu bedanken. Viele hätten gerade in dieser schwierigen Zeit dazu beigetragen, dass das kirchliche Leben weiter geführt werden konnte. Den Katholischen Frauenbund, auf den immer zu zählen sei, würdigte Zangl mit einer eigenen kleinen Fotoreihe. Bei langjährig in der Pfarrgemeinde Engagierten bedankte er sich im Besonderen mit einem Präsent. An alle ehrenamtlichen Helfer richtete er den Wunsch nach einer weiterhin guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit und nannte unter anderem die im kommenden Frühjahr anstehende Pfarrgemeinderatswahl als wichtigen Termin im nächsten Jahr.

Den 60. Geburtstag von Pfarrer Alfons Eder einige Tage zuvor nahm der Schönthaler Kirchenchor zum Anlass, ihm ein Geburtsständchen zu überbringen und viel Glück und viel Segen zu wünschen. Stellvertretend für die gesamte Pfarreiengemeinschaft gratulierten die Kirchenpfleger aus Schönthal und Döfering. In seiner Laudatio nahm Josef Schneider den Wunsch von Pfarrer Eder, weder einen kleinen noch einen großen Bahnhof anlässlich seines 60. Geburtstages zu veranstalten, auf. Gerne habe man diesen berücksichtigt und sich entsprechend entschlossen, auf einen anderen fahrbaren Untersatz auszuweichen, ein E-Bike. Für dieses habe man in der gesamten Seelsorgeeinheit gesammelt und dank der großzügigen Spenden sollte es auch noch für einen Fahrradhelm reichen, so der Schönthaler Kirchenpfleger Martin Zangl. Leider lasse das bestellte E-Bike auf Grund der hohen Nachfrage allerdings noch etwas auf sich warten. Für die Zwischenzeit überreichten sie ein mit einer Autobatterie aufgerüstetes Oldtimerfahrrad. Sichtlich erfreut dankte Pfarrer Eder für das gelungene Geschenk und drehte eine kleine Runde im Saal.