Feierliche Erstkommunion in Döfering

Für die Kinder der Pfarrei Döfering aus der 3. Klasse kam nach monatelanger Vorbereitungszeit nun endlich der lang ersehnte Höhepunkt. Alexander Müller, Sofia Schremmer, Fiona Platzer, Hannes Nagler, Finn Mehrer, Marie Hoppe und Thomas Unverzart durften an einem sonnigen Sonntag zum erstenmal an den Tisch des Herrn treten. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer Alfons Eder, ihren Eltern und Geschwistern, den Verwandten sowie auch von der Lehrerin und  Schulleiterin  Gabriele Rötzer von der Grundschule Schönthal und der Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth.

Für die Kommunion wurde für die musikalische Umrahmung wieder ein  sehr gut aufgelegtes Ensemble unter der Leitung von Barbara Zwicknagl, unterstützt an der  Gitarre durch Claudia Preischl  und an der Orgel von Lena Dirscherl, zusammengestellt.

Zu Beginn seiner Predigt ging Pfarrer Eder nochmals auf das Motivbild  ein, das anlässlich der Kommunionvorbereitung durch die Bewerber gemeinsam  erstellt wurde. Darauf sind die Kommunionkinder als Fische im Meer zu sehen. Dazu stellte er drei Fragen. Warum ertrinken die Fische im Wasser nicht? Die Antwort lautete: weil sie in ihrem Element sind.

Warum stürzen Vögel in der Luft nicht ab? Er gab die Antwort: Weil der Himmel das Element des Vogels ist. Die dritte Frage lautete: Was ist das Element von uns Menschen? Das Element der Menschen ist die Erde. Das Element der Menschen ist dort wo sie Liebe und Zuneigung erfahren. Somit ist Liebe unser Element. Da wo wir uns Zuhause fühlen sind wir wie der Fisch im Wasser und der Vogel in der Luft. Zur Kommunion führte er aus, dass die Hostie eigentlich nicht Runde sondern die Herzform haben müsste, denn in dieser Hostie wird die Liebe von Jesus gereicht.

Nach den Fürbitten versammelten sie sich die jungen Christen um den Altar und empfingen zum erstenmal aus der Hand von Pfarrer Eder die Hl. Kommunion. Zum Abschluss zogen Sie in einer feierlichen Prozession aus dem Gotteshaus hinaus.